Heute erzähle ich euch nichts von Immobilien oder Kapitalanlagen. Meiner Meinung nach ist ein solider Hauptjob (zumindest für den Anfang) eines der wichtigsten Werkzeuge, um finanziellen Wohlstand zu erlangen. In meinen Augen gibt es jedoch Berufe, die für den Wohlstandsaufbau besser bzw. schlechter geeignet sind. Aber es gibt auch verschiedene Strategien, um die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Heute stelle ich euch meinen Weg vor oder besser gesagt den Grundpfeiler, auf welchen ich meine finanzielle Freiheit aufbauen möchte.

Als ich mein Studium absolviert habe, hab es zwei Möglichkeiten, wie ich in meinem ersten Standbein zu Erfolg kommen könnte. Die erste Möglichkeit wäre einen Job anzunehmen, welcher einen guten Verdienst, jedoch kaum Freizeit für weitere Aktivitäten gewährt. Ich würde auf passive Anlageklassen wie ETFs zurückgreifen müssen, bis ich die nötige Zeit finde, das Geld sinnvoll anzulegen. Als zweite Möglichkeit ist mir der öffentliche Dienst in den Sinn gekommen. Ich verdiene nur etwa 70% im Vergleich zum freien Markt aber habe dafür andere Vorzüge.

Der allergrößte Vorteil ist die Jobsicherheit. Ich habe bisher noch keinen Gedanken an einen Jobverlust verschwendet, obwohl es überall in den Medien heißt, dass eine Rezession vor der Tür steht. Durch diese Jobsicherheit habe ich außerdem die Möglichkeit auf eine höhere Kreditwürdigkeit, um mir Immobilien als Anlageklasse finanzieren zu können.

Ein weiterer Vorteil ist die Arbeitszeitgestaltung. In unserer Einrichtung haben wir flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit auf Homeoffice bis zu dreimal die Woche. Das bedeutet, dass ich meinen selbstständigen Nebenerwerb besser planen und ausführen kann. Ich habe bis jetzt eine Ferienwohnung, welche mir Nebenberuflich knapp 500€ Reingewinn abwirft. Dazu kommt ein weiterer angemeldeter Nebenjob in einer Kneipe, welches mir weitere 500€ im Monat einbringt. So habe ich ein Gehalt, welches sich neben meinem Hauptjob (wenn ich möchte) immer weiter vermehren kann. Dazu kommt, dass meine nebenberuflichen Projekte schneller wachsen als eine Lohnerhöhung bei einem herkömmlichen Arbeitgeber.

Der letzte Vorteil, welcher in in diesem Blogbeitrag erleutern möchte ist die Flexibilität während der Arbeit. Falls du effektiv arbeiten kannst, erledigst du deine beruflichen Verpflichtungen meist (auch nicht in jeder Abteilung) nach knappen vier Stunden. Wenn es dann nichts zu tun gibt, kannst du dich in deinem bevorzugten Thema weiterbilden. Ich persönlich lese mir Artikel und Bücher im Bereich Immobilien durch, welche mir sowohl persönlich als auch im Beruf nützlich sein können.

Ich hoffe, dass euch dieser kleine Blogbeitrag gefallen hat und wünsche euch einen wunderschönen Morgen / Tag /Abend.

Beste Grüße

Immoimp

Leave a comment